Wie alles begann

Vor mehreren Jahren hat sich ein Kreis von Kursteilnehmern beim „Verein der Freunde der technischen Schule Aalen“ gefunden. Diese haben seit Jahren Exponate von verschiedenen Figuren angefertigt.

Nach mehreren Abendkursen in unterschiedlicher Besetzung, hat sich daraus ein Personenkreis zusammengerauft, der sich gesucht und gefunden hat. Schon im Jahre 2000 hatte der harte Kern einen „Klassensprecher“ (Hermann Haas), einen „Vesper- und Getränkewart“ und einen „Musikdirektor“. In kurzer Zeit waren grundsätzliche Hürden wie Werkzeugpflege, Werkzeuge schärfen und schnitzbare Hölzer bei Reliefarbeiten und Vollfiguren in Tischfigurengröße überwunden.

So kam die Idee des „Skulpturenweges“ gerade recht. Wir waren nicht nur vorbereitet, sondern geradezu heiß. Natürlich gab es Schwierigkeiten bei der Fertigung bezüglich des Themas, Materials, Raumes, Platzes, Gewichts, usw. Alles wurde bewältigt. Für den 1. Teil des Skulpturenweges in Neuler wurden die Skulpturen vom 6. November 2001 bis Ende Februar 2002 in der technischen Schule Aalen gefertigt und am 16. März 2002 unter tatkräftiger Mithilfe des Bauhofes Neuler aufgestellt.

Die Figuren, Skulpturen, von Laien gefertigt, sollen den idyllischen Fußweg entlang des Krähenbachs zum Schlierbach verschönern, vielleicht auch zu Gesprächen anregen.

Wir hoffen, der Versuch hat sich gelohnt.